Blockfahne

Choreo beim Heimspiel der NINERS gegen die Oettinger Rockets am 07.01.2017
(C) Peter Zschage

Schon in der Saison 2014/2015 reifte bei einigen Mitgliedern der ChemnitzCrew der Gedanke, eine Blockfahne zu entwickeln, die diesem Namen auch wirklich gerecht wird. So wurde damit begonnen, den Zuschauerbereich auszumessen und erste Ideen für das Motiv einer solchen Blockfahne auszutauschen.

Einer der Entwürfe von Sandy Kunz
Einer der Entwürfe von Sandy Kunz

Im Frühjahr 2016 wurden die ersten Entwürfe der Blockfahne gefertigt. Dabei war schnell klar, dass die Blockfahne in den Farben des Vereins, orange und dunkelrot, erstrahlen soll. Für die Erstellung dieser Entwürfe stand der ChemnitzCrew mit Sandy Kunz eine geduldige und kreative Grafikerin zur Seite.

 

Neben dem Logo der NINERS sollten einige Wahrzeichen der Stadt Chemnitz zu sehen sein. Alles das, was ohne ein Alleinstellungsmerkmal der Stadt Chemnitz war, wie die in dem nebenstehenden Entwurf noch zu sehende Straßenbahn, wurde wieder entfernt.

Finaler Entwurf der Blockfahne
Finaler Entwurf der Blockfahne

Schlussendlich haben es das Kaufhaus Schocken, das Karl-Marx-Monument, ein Gebäude der TU Chemnitz, das Rathaus, der "Rote Turm" als Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, das Opernhaus, die Petrikirche, die Stadthalle und das höchste Gebäude der Stadt (das Hotel Mercure) auf die Blockfahne geschafft. 

 

Sodann besorgte man sich den 24 x 12 Meter großen Stoff sowie eimerweise Farbe. Es folgten Tage und Wochen der Arbeit, in denen aus dem großen, weißen Stoff die wohl deutschlandweit größte Blockfahne einer Hallensportart wurde. 

 

Aufzeichnen der Konturen auf den Stoff
Aufzeichnen der Konturen auf den Stoff

In einer Halle des langjährigen NINERS-Sponsors "Harald Liebers Behälter- Apparatebau GmbH" wurden unter Zuhilfenahme der Technik der "VideoVision GmbH" (bekannt als Produzent von "NINERS 360") zunächst die Konturen der Grafik auf das Banner gezeichnet. 

 

Nachdem dies geschafft war, wurde in wochenlanger Arbeit von Hand die Farbe auf den Stoff gebracht. Dies geschah in der Aula der Chemnitzer "Annenschule", welche hierfür während der Herbstferien genutzt werden konnte. Schließlich ist die gesamte Blockfahne mit fünf handelsüblichen Bügeleisen gleichzeitig gebügelt worden.

Die Premiere erlebte die Blockfahne am 29.10.2016 beim Heimspiel der NINERS gegen den MBC aus Weißenfels. Um ihren speziellen Charakter zu wahren, wird sie nur zu wenigen ausgewählten Spielen der NINERS von der ChemnitzCrew gezeigt.

 

Die nachfolgende Slideshow zeigt kurz zusammengefasst die Geburt der Blockfahne, vom ersten Konturenzeichnen bis hin zu einem ihrer Einsätze bei einem Spiel.

Seit dieser Zeit kommt unsere Blockfahne zu ausgewählten Spielen zum Einsatz, wie zum Beispiel beim X-mas-Game 2018 gegen die Rostock Seawolves.

Foto von Stefanie Otto
Foto von Stefanie Otto