Auswärtsfahrt zu den Young Pikes Baunach

Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön

Der ChemnitzCrew-Fanblock in Bamberg
Der ChemnitzCrew-Fanblock in Bamberg

Am 28.01.2017 war es nach knapp zwei Jahren mal wieder soweit: Endlich rollte wieder ein mit NINERS-Fans vollgepackter Bus durch die Republik. Das Ziel der Reise war Bamberg, wo die Mannschaft der NINERS auf die Baunach Young Pikes traf. Das Farmteam der Brose Baskets aus der BBL, gespickt mit vielen Talenten, stand zwar nur am unteren Ende der Tabelle, konnte uns im Hinspiel allerdings in der ersten Halbzeit tüchtig ärgern. Nichtsdestotrotz reisten unsere NINERS natürlich als Favorit zu diesem Spiel an. 

 

Aber auch das Duell auf den Rängen wollten wir gewinnen. Entsprechend hoch war unsere Vorfreude auf das Spiel und schon im Vorfeld wurden viele Ideen ausgetauscht, wie wir uns bei unserem „Comeback“ präsentieren wollen. 

Das Einklatschen vor dem Spiel
Das Einklatschen vor dem Spiel

Zum wahrscheinlich ersten Mal in der Geschichte der Fanbusfahrten von NINERS-Fans waren bereits fünf Minuten vor der Abfahrtszeit alle Mann an Bord, und so konnte es pünktlich losgehen. Nach nur einer Erleichterungspause und ohne Stau sind wir pünktlich rund 60 Minuten  vor Spielbeginn an der Graf-Stauffenberg-Halle in Bamberg, dem Spielort der Young Pikes Baunach, angekommen.

 

Vor der Halle haben wir dann erst einmal ein akustisches Statement gesetzt und die ersten Gesänge angestimmt. Scheinbar waren wir laut genug, um gehört zu werden, denn eine Anwohnerin kam auf uns zu und verlangte, doch bitte etwas leiser zu sein im beschaulichen Franken. Soweit ist es also nun schon gekommen in der selbsternannten "Freak-City".

Blick auf die Ränge der Graf-Stauffenberg-Halle
Blick auf die Ränge der Graf-Stauffenberg-Halle

Die Spielstätte der Baunacher ist die kleine, schnuckelige Graf-Stauffenberg-Halle. Es gibt nur eine Tribüne für insgesamt 1.500 Zuschauer, welche allerdings meist nur maximal zur Hälfte gefüllt ist.

 

Man merkt dem Publikum an, dass Baunach „nur“ ein Farmteam ist. So war leider kein echter Heimblock zu erkennen, der akustisch gegen die ChemnitzCrew hätte mithalten können. So konnten wir bereits vor dem Spiel Trubel machen, den kaum Heimfans mitbekamen, da sich die Halle erst direkt vor Spielbeginn füllte. 

Das Spiel selber kann schnell abgehakt werden. Da auf der Seite des Heimteams deren zwei größten Talente sowie Topscorer Aleksej Nikolic und Leon Kratzer mit den Brose Baskets unterwegs waren, hatte Baunach keine echte Siegchance. Nach einem guten ersten Viertel schlossen sich die NINERS dem schwachen Spielniveau an, ohne dass das Ergebnis jemals in Gefahr war.

 

Letzten Endes reichte es für einen 67:48-Auswärtssieg, wobei dies der Stimmung auf den Rängen keinen Abbruch tat. Über das gesamte Spiel hinweg peitschten wir das Team lautstark nach vorn, welches die Spieler nach dem Spiel mit viel Applaus dankte.


Bis 40 Minuten nach dem Spiel haben wir noch den Sieg gefeiert, von einer UFFTA bis zur Polonaise durch den Mannschaftsbus war alles mit dabei. Auch wenn einige Fans anschließend nochmal nach Bamberg mussten, um ihre verlorene Stimme wieder zu finden, war es eine großartige Auswärtsfahrt, der sicherlich noch einige folgen werden.

Übrigens: Einer der mitgereisten Fans war Bubitzzz, der in seinem lesenswerten Blog seine Erfahrung der Fahrt niedergeschrieben hat.

 

Wir danken an dieser Stelle auch ganz besonders Anett Linke für ihre vielen schönen Fotos, die ihr auf dieser Seite sehen könnt!